Siedlung 24: Sihlbogen Areal A

Porträt

Das Areal A wurde, im Gegensatz zu den reinen Wohnbauten auf dem Areal B, als Wohn- und Gewerbebau konzipiert. Hier musste mit Verkehr gerechnet werden. Es war naheliegend, auch eine Unterniveaugarage zu integrieren. Trotzdem werden die Ziele der 2000-Watt-Gesellschaft für das ganze Areal erreicht. Eine auf Energieeffizienz ausgerichtete Planung und der Einsatz von innovativen Bautechniken machten dies möglich.

Neben Wohnungen werden im Areal A auch Läden und Dienstleistungsflächen vermietet (u.a. an Migros, Post, Spitex, Ärzte, Bistro). Das Areal A wird dadurch zum neuen Quartierzentrum. Dazu gehört ein Parkplatzangebot im Aussenbereich (für die Kundschaft) und in der Unterniveaugarage (für die dort Arbeitenden sowie die Bewohner des Areals A).


Baujahr: 2015

Adresse: Leimbachstrasse 21, 23, 8041 Zürich

zur Anmeldung >

zur Anmeldung Atelierwohnungen >