DIE GENOSSENSCHAFT, DIE MEHR TUT

Als Genossenschaft verpflichtet sich die BG Zurlinden der Gemeinnützigkeit: Nicht das Geld steht im Mittelpunkt sondern unser Beitrag zu einer sozialen und nachhaltigen Gesellschaft.

An einer kenianischen Mädchenschule (High School) konnte mit der Unterstützung der BG Zurlinden 2015 ein Brunnen gebaut werden, der die Schülerinnen nun mit sauberem Wasser versorgt.

Und das ist nur ein Beispiel – weitere Projekte sind in Planung oder bereits realisiert.

Selbstverständlich bieten wir darum günstigen Wohnraum an. Wir tun aber noch weit mehr, weil wir über den Tellerrand hinausblicken. Am Herzen liegt uns insbesondere die Förderung von Jugendsport, wobei wir uns vor allem für quartiernahe Vereine einsetzen.

Auch das Sponsoring eines TIXI-Taxis gehört zu den lokalen Engagements. Zudem unterstützen wir wohltätige Organisationen im In- und Ausland.

Eine Küche für das Waisenhaus

Die BG Zurlinden unterstützt das Waisenhaus in Pranburi, Thailand. Es beherbergt momentan 28 Kinder und brauchte dringend eine funktionierende Küche. Rolf Hefti und seine Frau planten, organisierten und überwachten den Einbau einer modernen, leistungsfähigen Küche. Gerade rechtzeitig zum Kälteeinbruch an Weihnachten 2017 konnten für alle Kinder Wolldecken verteilt werden.

Die BG Zurlinden ist TIXI-Partner

Als Partner engagiert sich die BGZ nachhaltig mit der Fahrzeugfinanzierung sowie im Unterhalt und Betrieb des Fahrzeugs während der gesamten Lebensdauer von sechs Jahren. Am 1. März 2017 wurde das neue TIXI-Fahrzeug mit dem Logo der Baugenossenschaft Zurlinden getauft. Es wird nun an 365 Tagen im Jahr in den Strassen des Kantons Zürich präsent sein. Nähere Infos finden Sie im PDF.

Weihnachtskarte

Unser soziales Engagement kann gross oder klein ausfallen. Da wo's passt unterstützen wir mit. Die jährliche Neujahrskarte für unsere Genossenschafter wurde diesmal von der Stiftung «Wisli» für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung gestaltet und – in Handarbeit – produziert.

Weitere Informationen zur Stiftung «Wisli» unter stiftungwisli.ch.

Zwischennutzung Bachwiesen

Die BG Zurlinden hatte zur Einweihung einer neuen Flüchtlingsunterkunft geladen. Und alle kamen. Die Nachbarn, die Genossenschafter, die Medien und nicht zuletzt Vertreter der Stadt. Stadtrat Raphael Golta, Vorsteher Sozialdepartement Stadt Zürich, beglückwünschte die BG Zurlinden zu diesem Engagement für Flüchtlinge. Der Beitrag zur Lösung eines akuten Problems werde von der Stadt mit grosser Freude zur Kenntnis genommen. Dr. Thomas Kunz, Direktor Zürcher Fachorganisation AOZ, betonte vor allem die gute und enge Zusammenarbeit der AOZ und der Baugenossenschaft.

Insektenhotels

Natürlich, nachhaltig, wertvoll: Unsere «Insektenhotels» sind da.

Wildbienen, Wespen, Hummeln und viele andere Insekten werden zunehmend seltener. Zum einen, weil die Natur immer stärker durch die Architektur verdrängt wird. Der potenzielle Lebensraum sowie Nistmöglichkeiten für Insekten verringern sich so dramatisch. Zum anderen sind die zunehmend in vielen Gärten anzutreffenden exotischeren Pflanzenarten nicht geeignet für die Lebensgewohnheiten unserer heimischen Insekten. Abhilfe verschaffen Insektenhotels: Diese dienen im Frühjahr und Sommer als Nisthilfe und zum Aufziehen des Nachwuchs. Und in den kälteren Monaten gewährleisten die ausschliesslich aus Naturmaterialen hergestellten Gehäuse das Überwintern.  

Mehr dazu

Sponsorenlauf «Gegen Kinderkrebs»


An der 4. Austragung des Sponsorenlaufs für die Stiftung Kinderkrebsforschung Schweiz haben am 26. Mai 2018 insgesamt 523 Läuferinnen und Läufer mit einer Strecke von 2’200 km mehr als CHF 260’000 erlaufen. Dank dem grossartigen Einsatz konnte über 1 Million Franken für krebskranke Kinder gespendet werden. 

Auch die BG Zurlinden hat wieder ein beachtliches Team aus Mitarbeitenden und deren Angehörigen gestellt und einen Spendenbeitrag von CHF 6’370 erlaufen.

 

Wasserprojekt in Kenia

Die BG Zurlinden unterstützte 2015 ein Projekt in Kenia, welches einer Mädchenschule (High School) sauberes Wasser sicherte.